Seit mehr als 8 Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit den Themen Vertrieb und Marketing. Vor allem das Thema Social Media hat mich von Anfang an sehr begeistert, denn es hat das alltägliche Leben, so wie wir es kennen, stark beeinflusst.
Nach meiner Lehre als Bankkaufmann in einer ländlichen Sparkasse, bin ich für ca. ein Jahr in die Unternehmensberatung gewechselt. Dort habe ich mich tiefergehend mit der Thematik Social Media auseinandergesetzt und erste eigene Beratungsprojekte realisiert. Gleichzeitig habe ich mich an der Social Media Akadamie, als Social Media Manager weiterbilden lassen.
Zeitgleich zu meiner Beratertätigkeit habe ich ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Fulda (VWA) absolviert. Das Thema meiner Diplomarbeit hatte auch wieder den Schwerpunkt Social Media. Ich setzte mich hierbei mit folgender Fragestellung auseinander:
“Social Media für Banken und Sparkassen – Sinnvolles Marketing oder Zeitverschwendung?”
Nach meiner Tätigkeit als Berater bin ich in den Bereich Social Media Marketing gewechselt.
Hier war ich für die Softwareanbieter socialBench und Facelift aus Hamburg tätig.

Hierbei habe ich vom mittelständischen- bis hin zum DAX notierten Unternehmen unterschiedlichste Kunden betreut. Gemeinsam mit dem Kunden wurde eine Strategie entwickelt, wie man mit Hilfe von Software, die Social Media Aktivitäten noch erfolgreicher gestalten und aussteuern kann.

Im Dezember 2015 wurde socialBench von der Firma Facelift aus Hamburg übernommen. Auch Facelift ist Anbieter für professionelle Social Media Marketing Software und unter anderem der führende Anbieter in diesem Segment.
Für Facelift war ich als Account Manager tätig und betreute die Kunden strategisch in der Nutzung der Facelift Cloud.
Derzeit bin ich als Head of Digital Consulting in der Digitalagentur Hanseflow in Hamburg tätig.

Unsere Beratung richtet sich an mittelständische Unternehmungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Fokus unserer Beratung liegt hierbei auf CRM-Lösungen, Digitalprojekten und Social Media. Wir selbst sehen uns als Agentur für mittelständische Digitalisierung.

Derzeit gebe ich an verschiedenen Einrichtungen Seminare zum Thema Social Media Marketing und Vertrieb. Aktiv begleite ich zu dem noch zwei Start Up’s im Aufbau ihrer Online- und Social Media Aktivitäten.

#Heinemannhilft

Du möchtest auch einmal einen Einblick in die Möglichkeiten des Online- und Social Media Marketing erhalten? Oder benötigst aktive Unterstützung?

 

Kontaktiere mich einfach!

 

Leistungen

 
12788035_1128861300481670_1536932263_n

"Eric Heinemann half uns dabei, für unsere Rasur-Marke "King of Gents" eine feste Zielgruppe zu bestimmen und unsere Social Media Community aufzubauen. Gemeinsam mit Eric wurde eine Strategie entwickelt, die durch die ironisch übertrieben-maskuline Kommunikation, einerseits die Marke weit von der Konkurrenz positionierte und andererseits auch zur Conversion (Verkäufen) auf der Website führt.
Innerhalb von 4 Monaten hat unsere FB-Seite 1.553 Fans gewonnen, eine monatliche Reichweite von ca. 58.000 erreichten Personen und monatlich mehr als 1.000 Seitenaufrufe geschaffen. Über die aktive Inhaltsgestaltung, Produktplatzierung und zeitlich optimale Abstimmung der Postings auf Facebook haben wir einen Mehrumsatz von ca. 25% erzielt. Die Zusammenarbeit mit Eric Heinemann hat sich für uns also finanziell gelohnt."


Gunnar Quedens Mitgründer, King of Gents

 
Auszug meiner Kunden